{Rezept} Pfannkuchen-Torte mit Beeren

  Zu Pfannkuchen hatte ich schon immer eine besondere Verbindung: gefühlt waren Pfannkuchen mit Rahmspinat das erste was ich jemals an fester Nahrung zu mir…

by 

 

Zu Pfannkuchen hatte ich schon immer eine besondere Verbindung: gefühlt waren Pfannkuchen mit Rahmspinat das erste was ich jemals an fester Nahrung zu mir genommen habe. Meine Mama hat die Pfannkuchen immer aufgerollt und in Scheiben geschnitten, das sah so toll aus, dass ich nie auf die Idee kam Spinat nicht zu mögen. Jedes Mal wenn ich später krank war und nichts essen wollte, hat man mich mit Pfannkuchen und Spinat wieder aus dem Bett an den Esstisch locken können. Deshalb werden Pfannkuchen wohl auf Ewig mein liebstes Essen bleiben – einfach weil sie mich an meine Kindheit erinnern. Außerdem sind sie ein Universaltalent und richtig vielseitig: man kann sie füllen, bestreichen, aufrollen, backen, braten, in die Suppe werfen – und auch als Torte, als “Pfannkuchen-Kuchen”, machen sie sich super. Das Rezept dafür ist ganz zufällig entstanden: für die anstehende Ostereierfärberei hatte ich massenhaft Eier da und drei Sorten Beeren vorrätig. Nachdem ich ein paar Pfannkuchen ausgebacken hatte, kam mir die Idee sie einfach zu stapeln. Ganz neu ist die Idee ja nicht, es tummeln sich im Internet ja schon Bilder von leckeren Pfannkuchen-Türmchen, aber eine Version mehr schadet bei sowas leckerem ja bekanntlich nicht! Mit einer Joghurt-Quark-Creme und fluffigen amerikanischen Pancakes schmeckt diese einfache Torte einfach himmlisch und macht so richtig satt!

Für eine Torte mit vier Pfannkuchen-Schichten braucht ihr:

250 g Erdbeeren
100 g Himbeeren
100 g Heidelbeeren
500 g Naturjoghurt
250 g Magerquark
flüssiger Süßstoff
250 g Mehl
500 ml Buttermilch
1 TL Backpulver
40 g Butter
3 Eier

1. Zunächst könnt ihr die Füllung machen: mischt dazu den Joghurt und den Quark zu einer homogenen Masse, schneidet die Erdbeeren klein und mischt sie unter. Die Füllung kann man süßen, muss man aber nicht. Ich mache das gerne mit flüssigem Süßstoff, Zucker geht aber natürlich auch.
2. Jetzt kommt der Pfannkuchen-Teig an der Reihe. Meine Pfannkuchen mache ich völlig anders, das hier ist eher ein Rezept für amerikanische Pancakes. Der Unterschied ist, dass die hier dicker und fluffiger sind. Perfekt für eine Pfannkuchen-Torte. Trennt zunächst die Eier und rührt das Eigelb cremig. Vermischt dann das Eigelb mit dem Mehl, dem Backpulver und der Buttermilch. Dann schmelzt ihr die Butter und schlagt das Eiweiß auf. Gebt auch alles zusammen in den Teig und rührt ihn nur so lange bis er glatt ist.
3. Backt nun vier Pfannkuchen aus dem Teig. In einer beschichteten Pfanne braucht ihr keine Butter. Einfach bei mittlerer, bis hoher Hitze backen bis sich der Pfannkuchen problemlos wenden lässt. Da die Pfannkuchen ziemlich dickt sind, dauert das etwas.
4. Jetzt wird geschichtet: Gebt zwischen jede Pfannkuchenschicht etwas von dem Erdbeerquark und je nach Lust und Laune auch noch ein paar der Beeren. Zum Schluss kommt der Rest des Quarks auf die Torte und die Beeren darüber.

 

Ich kann euch versprechen: die Torte schmeckt genauso lecker, wie sie aussieht, aber hat es auch richtig in sich. Mehr als ein Stückchen habe ich nicht geschafft, man sollte also schon mindestens zu viert sein, um die Torte zu vernichten. Ich vermute außerdem, dass die Torte sich nicht gerade optimal für die vorsommerliche Low-Carb-Diät eignet. Es gibt zwar auch ganz schöne Rezepte für kohlenhydratarme Pfannkuchen, aber ich als alter Pfannkuchen-Mensch esse sie eben lieber klassisch “high-carb”. Seid ihr auch so Fans von Pfannkuchen? Habt ihr vielleicht auch tolle Pfannkuchen-Torten-Rezepte? Falls ja, immer her damit. Postet mir eure Links gerne in die Kommentare.

 

 

31 comments

  1. Wow die sieht so himmlisch aus! Einer meiner allerersten Posts auf meinem Blog waren die "Herz-Pfannkuchen" ich kann deiner Liebe also vollkommen zustimmen! Das rezept werde ich ganz bald ausprobieren :)

    Liebe Grüße
    Allie // allieam.blogspot.de

  2. Yummi, die sieht aber lecker aus. Ich liebe auch Pfannkuchen. Ich finde aber die low-carb Pfannkuchen auch super. Einfach eine reife Banane zermatschen und mit zwei Eiern vermischen-fertig! Schmeckt super.

    Liebst,
    Katja
    baglovin.de

  3. Das sieht so dermaßen fantastisch und lecker aus, dass ich dir direkt mal folge! Ich muss gleich mal abchecken, ob ich alles da hab, um das morgen direkt mal zum Sonntagsfrühstück zuzubereiten :)

    Ganz liebe Grüße aus Nürnberg, ich freue mich auf viele weitere so yummy Bilder!
    Jecky

    dressvise.blogspot.de

  4. hammer rezept !
    hab ich mir gleich gemerkt und werde es 100% ausprobieren !
    Danke für diesen super tollen Post :)

    Liebste Grüße
    Trang

    dxrksweetness.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert